Ein Zitat
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen." Hubert von Goisern (*1952), österreichischer Musiker
Foto © Jörg Niederer
Hingesehen
Jelmoli-Berg wird er von den Einheimischen im Glarnerland genannt: der Fronalpstock. Davon gibt es übrigens in der Schweiz noch einen, der steht aber am Vierwaldstättersee, und ist mindestens so beliebt wie der Glarnerische. Wohlgeformt ist er, darum wird er auch oft besucht, darum auch "Jelmoli-Berg" als Anspielung auf das einst hochfrequentierte Warenhaus in Zürich, das es ja seit Februar 2025 nicht mehr gibt. Logischerweise müsste wohl jetzt auch ein neuer Übername für den Fronalpstock gesuchte werden, vielleicht Shoppi-Tivoli-Berg oder Ikea-Berg.
Der Fronalpstock im Kanton Schwyz ist übrigens 202 Meter weniger hoch als der hier abgebildete. Nach wie vor muss er zu Fuss erklommen werden; ein Glarner Wandergipfel von stattlichen 2123 Metern Höhe.
Heute werde ich wieder im Glarnerland sein. Am vergangenen Freitag glitzerte der Fronalpstock in der Sonne. Ob er sich diesmal auch wieder in seiner ganzen Pracht zeigt?
Jörg Niederer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen