Ein Zitat
"Wer mit dem Feuer spielt, kann sich dabei die Finger verbrennen." Sprichwort
Foto © Jörg Niederer
Hingesehen
Irgendwo zwischen Reichenburg und Bilten hat ein Bauer sein Holzlager errichtet. An den Holzscheiten angeheftet ist zu lesen: "!!! ACHTUNG !!! / Holzscheiter sind mit / !! SPRENGKAPSELN !! / bestückt!!!"
Dreizehn Ausrufezeichen enthält diese doch recht ungewöhnliche Warnung an Holzdiebe.
Ich käme ja nie auf den Gedanken, Holz zu klauen. Wozu auch. Wir haben kein Cheminée zu Hause, und hier auf der Wanderung will ich auch nicht gerade eine Wurst bräteln. Doch so eine Warnbeschriftung macht mich neugierig? Was ist da dran, an diesen Sprengkapseln? Sind die wirklich da. Was bewirken sie? Jagen sie einen Schrecken ein, aber sonst sind sie ungefährlich? Oder sprengen sie die Holzscheite in alle Richtungen, so dass ich mich verletzen könnte.
Ich denke, das mit den Sprengkapseln ist ein "leeres Versprechen". Das würde von den Behörden nie akzeptiert. Viel zu gefährlich wäre es, Kinder solch pyrotechnischen Spielereien auszusetzen.
Und was, wenn der Bauer sich selbst überrascht mit seinen Sprengfallen? Also ich hätte grosse Lust, der Sache auf den Grund zu gehen, und bei so einer Holzbeige das Unterste nach ganz oben zu kehren. Es darf spekuliert werden.
Jörg Niederer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen