Sonntag, 1. Februar 2026

Ein neuer Tag beginnt

Ein Zitat

Heute eine Zahnarztpraxis, war das abgebildete Haus einst der Versammlungsort der Methodist:innen im aargauischen Bremgarten.
Fotos © Jörg Niederer
"Ich hoffe auf den Herrn. Voller Sehnsucht hoffe ich auf ihn und warte auf sein befreiendes Wort." Bibel, Psalm 130,5 

Hingesehen

Einige langjährige Methodist:innen werden wissen, was auf diesem Foto zu sehen ist. Nein, ich meine jetzt nicht mich, sondern das Gebäude im Hintergrund. Heute ist es eine Zahnarztpraxis, doch zuvor war es der Versammlungsort der Methodist:innen in Bremgarten AG. Das Gebäude ist noch nicht alt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es eingeweiht worden ist. Doch wenige Jahre später entschieden sich mehrere Kirchgemeinden, gemeinsam in Hunzenschwil eine Gewerbehaus zu kaufen und in Zukunft dort gemeinsam zu feiern. Dazu gehörten auch die Methodist:innen in Bremgarten. So entstand die 3x3-Gemeinde, heute "3x3 EMK Region Lenzburg" genannt.

Nun aber zu meinem Wort zum Sonntag:

Irgendetwas ist total schief gelaufen im Leben des Menschen, der den Psalm 130 als Gebet geschrieben hat. Nun will er reinen Tisch machen. Er sucht Gott. Er weiss: Wenn dieser hart bleibt, dann hat er schlechte Karten. Und doch setzt er seine ganze Hoffnung auf Gott. Wie wenn man alles auf eine Karte setzt. Dann heisst es warten, dass diese Karte sticht. "Voller Sehnsucht warte ich auf den Herrn, mehr als die Wächter auf den Morgen – ja, mehr als die Wächter auf den Morgen." (Psalm 130,6).

Ich erinnere mich an diese kalte Dunkelheit. Die Füsse in den Militärschuhen fühlten sich taub an. Die Nacht wollte und wollte nicht enden. Und dann, ganz langsam, wurde es heller. Mehr und mehr Konturen zeichneten sich ab. Der Himmel überzog sich mit leuchtenden Farben. Im Osten ging die Sonne auf. Ein neuer Tag. Ein neuer Sonntag. Ein neuer Auferstehungstag. Aufatmen.

So etwas hat wohl auch die Psalmbeterin oder der Psalmbeter erlebt. Ein Leben aus der Vergebung kann beginnen. Zum Schluss sagt sie, sagt er: "Denn beim Herrn ist Gnade zu finden, und er befreit von aller Schuld." (Psalm 130,7).

Jörg Niederer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

Der Schicksalsort von Rothrist

Ein Zitat Fotos © Jörg Niederer "Ich weiss nicht was ich bin / Jch bin nicht, was ich weiss: / Ein ding und nit ein ding: / ein stüpffc...