Ein Zitat
"Die endgültige Sabbatruhe steht also für das Volk Gottes noch aus... Wir wollen uns also anstrengen, zu jenem Ruheplatz zu kommen." Bibel: Hebräer 4,9+11
Foto © Jörg Niederer
Hingesehen
Zürich im Regen. Eigentlich wollte ich die Arche 2.0 in der Wasserkirche bestaunen. Doch ausgerechnet diese Woche geht dort gar nichts. Während ich wieder zum Bahnhof zurück spaziere, sehe ich beim Storchen das Schiffstaxi anlegen, welches aussieht wie die Touristenboote in Amsterdam, und entscheide mich kurzentschlossen, mitzufahren. Viel zu sehen gibt es im Nebel nicht. Die Regentropfen auf den Scheiben lassen die Welt um mich herum verschwimmen, einem Schleier gleich. Ich denke an das Hochzeitspaar, dem ich auf der Rathausbrücke begegnet bin. Schleier trug die Braut zwar nicht, aber der Regen tat ja das seine.
Auf dem Rückweg auf dem Zürichsee passieren wir das Linienschiff "Wädenswil". Dann sind da auch die Mehlschwalben, die parallel zum Schiff wenige Zentimeter über dem Wasser Mücken jagen. Ein Fahrgast im Heck des Boots ist eingeschlafen. "So ein Regen hat auch sein Gutes", denke ich. "Er lässt dich zur Ruhe kommen." Und das für einmal ganz ohne Anstrengung.
Jörg Niederer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen