Ein Zitat
"Ja, du selbst, Herr, bringst Licht in mein Leben. Der Herr macht alles Dunkle um mich hell." Bibel, 2. Samuel 22,29
Foto © Jörg Niederer
Hingesehen
Die Glasfenster auf der Südwestseite der Friedenskirche in Olten sind mir früher nicht besonders aufgefallen. Doch unlängst war ich wieder einmal in der Kirche, welche ich jahrelang tags und nachts beim Schlagen der Viertelstunden hören konnte. Da habe ich gestaunt über dieses Farbenspiel in dieser grössten evangelischen-reformierten Kirche der Region. 760 Menschen finden darin Platz. Ob sie dann zu dieser "siebenarmigen", leuchtenden Fensterreihe hochgeschaut haben?
Die Friedenskirche hat schon viel erlebt, so auch die Trauung meiner Eltern und soweit ich weiss auch meine Taufe. Auch wurde schon auf die Zeiger der Uhr geschossen. Später dann waren die vergoldeten Teile der Uhr einige Zeit abmontiert. Gelegentlich, etwa am Vögeligartenfest, kann man den 60 Meter hohen Turm besteigen. Die Glocken darin wiegen 10,6 Tonnen. Heute schweigen sie während der Nacht.
Die Friedenskirche wurde 1903 von Fritz von Niederhäusern gebaut. Der Architekt hat auch den Walter-Verlag, die Usego, das Historische Museum und das Hotel Schweizerhof in Olten erstellt.
Mir ist die Kirche zu schnörkellos, zu geometrisch, zu erdrückend. Aber auf den Turm möchte ich einmal hoch. Denn da war ich noch nie. Ich müsste von dort oben mein Elternhaus sehen können.
Uns allen wünsche ich heute einen gesegneten Sonntag.
Übrigens: Wer auf dem Laufenden bleiben will über die Beiträge in diesem Blog, kann sich in die WhatsApp-Gruppe NichtNurNatur eintragen.
Jörg Niederer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen