Dienstag, 17. Februar 2026

Wer hat denn da gekackt?

Ein Zitat

Der Warzige Drüsling sieht wie Miniatur-Wurmkot ganz in Schwarz aus, ist aber ein häufiger Baumpilz.
Foto © Jörg Niederer
"Ross und Spatz. Ein Gleichnis für viele: Des einen Kot ist des andern Brot." Waltraud Puzicha (1925-2013)

Hingesehen

Als hätten Holzwürmer es den erdgebundenen Regenwürmern gleichgetan, und ihre Darminhalte auf dem Baumstumpf aufgehäuft, so sieht es aus. Ich hatte keine Lust, diese Dinger genauer zu untersuchen. Auch berührt habe ich diese Häufchen nicht.

Zuhause dann der Abgleich der maximal 8 Zentimeter grossen Gebilde. Es handelt sich nicht um Hinterlassenschaften von Tieren, sondern um einen Pilz. Lateinisch heisst der Warzige Drüsling "Exidia nigricans". Seine Aufgabe: Weissfäule erzeugen in totem Holz, meist dem von Buchen und Birken, aber auch von anderen Laubbaumarten.

Ungeniessbar sei er, aber nicht giftig. Wie die Rose von Jericho übersteht der Warzige Drüsling Trockenzeiten. Dann sieht er aus, als wäre an der Stelle das Holz schwarz eingefärbt. Steht wieder Feuchtigkeit zur Verfügung, erwacht er zu neuem Leben.

Im Volksmund wird er auch als Hexenbutter bezeichnet. Man glaubte, Hexen würden heimlich die Kühe melken und aus der Milch diese unappetitlich aussehende, schwarze, an Hirnwindungen erinnernde "Butter" herstellen.

Jörg Niederer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

Wer hat denn da gekackt?

Ein Zitat Foto © Jörg Niederer "Ross und Spatz. Ein Gleichnis für viele: Des einen Kot ist des andern Brot." Waltraud Puzicha (19...