Ein Zitat
"Die Axt ist schon an die Baumwurzel gesetzt: Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen." Bibel, Lukas 3,9
Foto © Jörg Niederer
Hingesehen
Das Burgerholz in Frauenfeld, direkt angrenzend zur Autobahn, ist in einigen Bereichen ein typischer Wirtschaftswald, eine Rottannen-Monokultur. Nadelbäume in Reih und Glied, alle Abstände gleich, viel abgestorbenes Astwerk in den unteren lichtarmen Bereichen. Damit die Bäume besser wachsen, wurde ausgelichtet. Zurück blieben die Stümpfe der noch jungen Bäumchen. Kein schöner Anblick. Doch dann schaue ich genauer hin, entdecke die Individualität der Verwitterung auf den Schnittflächen. Die Jahrringe präsentieren sich in verschiedenartige Farbnuancen. Gelbe, weisse und blaue Farbtöne herrschen vor, auch braun und schwarz leuchtet es am Waldboden.
Die Farbenpracht entsteht im Zusammenspiel mit der Vergänglichkeit. Jeder Baumstumpf wird zur Einmaligkeit. Kein Schnitt gleich mehr dem andern. Die Jahrringe erzählen eine traurig kurze Geschichte. Doch das Leben ist viel mehr als ein Zählen von Tagen, Monaten und Jahren. Da ist ein Leben nach dem Tod. Da ist Verwandlung.
Jörg Niederer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen