Ein Zitat
"...wo stehe ich persönlich in Gefahr, der Masse (ob auf dem breiten Weg oder dem schmalen Trampelpfad) zu folgen und dabei das Selberdenken der Bequemlichkeit zu opfern?" Stef Gerber im Blog: "Gemeinsam falsch"
Foto © Jörg Niederer
Hingesehen
Heute darf ich mit der Pfarrkleingruppe, zu der ich während meiner beruflichen Tätigkeit dazugehörte, wandern gehen. Es wird in der Tat eine sehr kleine Gruppe, nachdem vier Personen aus verschiedenen Gründen absagen mussten. Wir werden in Österreich wandernd, da dort das schlechte Wetter an diesem Tag später ankommt als auf Schweizer Seite.
Zu diesem Vorhaben passt ein Blogbeitrag von einem anderen Berufskollekten. Stef Gerber stellt darin anhand einer Wandererfahrung augenzwinkernd fest, dass man sich auch gemeinsam verlaufen kann, dass manchmal auch der schmale Weg in die Irre führt. Dazu zitiert er (nicht mehr augenzwinkernd) aus einem Buch von Willi Näf mit dem geistreichen Titel: "Seit ich tot bin, kann ich damit leben". In einem fiktiven Interview mit dem SS-Obersturmführer Lutz Baumgartner geht es um Gleichschaltung, Gruppendruck und Herdendummheit. Die Gegenwart lässt grüssen.
Jörg Niederer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen