Freitag, 21. November 2025

Liebe, stark wie der Tod

Ein Zitat

Eine weibliche Wespenspinne sitzt in ihrem Netz. Charakteristisch ist ihre Zeichnung und beim Netz das Zickzackmuster.
Foto © Jörg Niederer
"Es ist unglaublich, wieviel Klugheit man braucht, um eine Dummheit auszugleichen, und wie eine Dummheit lange Klugheit zu Schande macht." Fanny Lewald (1811 - 1889) 

Hingesehen

Viele Spinnenweibchen haben die Angewohnheit, ihre männlichen Geschlechtspartner vor, während oder nach der Kopulation zu verspeisen. Das ist bei den Wespenspinnen nicht anders. Lucy Cooke beschreib im Buch "Bitch" die verschiedenen Strategien ausführlich, die dabei durch Männchen zur Anwendung kommen, damit diese bei der Fortpflanzung mit dem Leben davonkommen. Den "Preis für die schrägste Anti-Kannibalismus-Strategie" vergibt die Autorin der wunderschön gezeichneten Wespenspinne.

Erfolgreiche Männchen suchen sich ein noch nicht ausgewachsenes Weibchen, und bewachen es, bis es sich  kurz vor der Geschlechtsreife befindet. Spinnen häuten sich ja mehrfach. Jeweils unmittelbar nach der Häutung ist ihr Exoskelett noch nicht ausgehärtet, und die Tiere sind folglich sehr verletzlich. Bei der sogenannten Reifehäutung kommt nun der Moment für das darauf harrende Männchen. Das nun geschlechtsreife Weibchen kann sich in diesem Moment nicht gross bewegen und schon gar nicht das Männchen angreifen. Also eilt das Männchen zum entwaffneten Weibchen, paart sich mit diesem, und macht sich danach wieder aus dem Staub.

Diese Strategie ist äusserst erfolgreich. Lucy Cooke schreibt: "Bei Kopulationen mit sich häutenden Weibchen überleben 97 Prozent der Männchen, bei konventionellem Sex mit einem Weibchen mit ausgehärteter Hülle nur 20 Prozent." (Lucy Cooke, Bitch, München 2023, S. 136)

Lucy Cooke überlegt sich im Buch auch, warum sich Männchen auf dieses lebensgefährliche Spiel einlassen. Sie kommt zur Überzeugung, dass es für die Spinnen-Don-Juans noch etwas Schlimmeres gibt als vom Weibchen gefressen zu werden. Nämlich nicht beachtet zu werden.

Mir scheint, das ist bei manchen Menschen nicht anders. Lieber sein Leben aufs Spiel setzten, als in der Bedeutungslosigkeit zu enden.

Jörg Niederer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

Gwunder

Ein Zitat Foto © Jörg Niederer "Wenn eine Ziege zur Stelle ist, soll kein anderer für sie meckern." Redensart aus Afrika Hingeseh...