Ein Zitat

Fotos © Jörg Niederer
"Ich solle noch sagen was meine Leidenschaft ist, neben Jesus. Das ist das Wandern. Ich wandere gerne und wenn ich Zeit habe, male ich auch gerne Aquarelle." Urs Baumann, Pfarrer in der EMK Affoltern am Albis anlässlich einer Predigt in der dortigen Viva Kirche.
Hingesehen
Auf meiner Kapellentour war ich bisher in den Kantonen Schwyz, Glarus und vor allem Zürich unterwegs. Nun endet bald die Zeit im Wirtschaftskanton und es geht in den weiss besockten Kanton Aargau, da, wo ich bisher in meinem Leben am meisten Zeit verbracht habe. Doch vorher durfte ich noch einmal vor einer Methodistenkirche stehe: derjenigen in Affoltern am Albis. Die Kapelle an der Zürichstrasse duckt sich etwas verschämt zwischen die mehrstöckigen Wohnhäuser. Architektonisch ist das Gemeindezentrum einmalig. Eine zweite derartige Konstruktion gibt es in der methodistischen Schweiz nicht mehr.
An diesem "Ort der Begegnung", wie auf zwei Seiten aussen am Mauerwerk zu lesen ist, sind meine Frau und ich erst ganz allein. Doch dann fährt ein Auto vor, aus dem ein Ehepaar entsteigt. Es ist der aktuelle Liegenschaftsverwalter, der mich nicht kennt, mir dann aber doch abnimmt, dass ich irgendwie auch zu dieser Kirche gehören muss. Die beiden scheinen in Eile zu sein, und so frage ich gar nicht erst, ob er mich durch das Anwesen führen könnte. Nach kurzem Austausch von Höflichkeiten trennen sich unsere Wege wieder.
Nun wird es sehr lange Zeit dauern, bis ich wieder eine methodistische Liegenschaft im Kanton Zürich erwandern werde. Im Aargau warten die Rüeblitorten auf uns, und viele Erinnerungen aus vergangenen Zeiten.
Jörg Niederer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen