Ein Zitat
![]() |
| Foto: Printscreen |
"Von der Grösse und Macht seines Geistes kann der Mensch nicht gross genug denken." Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)
Entdeckt
Ich habe ein Untertitelsyndrom. Ich kann nicht aufhören, diese Texte zu lesen, selbst wenn ich die gesprochene Sprache gut verstehe. Das lenkt ungemein vom Bild ab. Immer wieder versuche ich, bewusst vom Untertitel-Text wegzuschauen. Doch nach wenigen Augenblicken lande ich erneut bei den Buchstaben unten oder oben am Rand des Films. Das nervt. Das spricht gegen die Untertitelung. Der Text kann noch so klein und ganz am Rand des Bildes eingeblendet werden, wie etwa im Beispielbild, das einen Moment zeigt aus dem Film zum Netzkloster, einem Angebot der Evangelisch-methodistischen Kirche und der Evangelisch-reformierten Kirche Zürich.
Nun frage ich mich, ob das nur mir so geht. Lässt du dich auch vom Bild und Ton durch die Untertitel ablenken?
Jörg Niederer

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen